Datenklau

Unsere Daten im Netz sind nicht privat, es sei denn wir senden sie verschlüsselt.

Immer wieder geraten Daten in die Medien, werden als Datenklau publik und diejenigen die sie veröffentlichen werden scharf verurteilt.

Wenn man ‘Cyber Attacke’ oder ‘Datenklau’ in einen Web Suchanbieter eintippt, kommt erstmal eine lange Liste von gekauften Ads für IT Daten Versicherungsschutz, – mit Rechtsschutz im Internet lässt sich nun Geld machen.

Dabei sind die Tools und Tipps sich gegen Attacken zu schützen schon lange bekannt, und viele davon auch kostenlos (dank unermüdlichen IT Aktivisten und Idealisten) und für jedermann/frau erhältlich.

Vieles was als ‘Hacker Attacke’ in den Medien kursiert, sind einfache Hacks die kaum ein IT Genie benötigen. Gerne berate ich über einfache, kostenlose Tools und Verhaltensregeln die die unerwünschte Verbreitung von Daten zum grossen Teil verhindert.

Denn, bald werden auch diese Versicherungen keinen Rechtsschutz mehr bieten wenn Daten nur kaum verschlüsselt versendet und gelagert werden. Sie geben ja auch keinen Schutz wenn bei einem Hauseinbruch die Tür unverschlossen war!

Patrick Gensing, ARD-aktuell, mit einer Einschätzung zum Cyberangriff

tagesschau24 12:00 Uhr, 04.01.2019