QR Codes mit Gestaltung

Eine neue App von Stable Diffusion (ControlNet) ermöglicht kreative Gestaltung der QR codes, die auch die visuellen Designer aufatmen lässt. Eine schöne Gestaltung mit einem bisherigen QR code zu ‘beschmücken’ war bisher eine undankbare Aufgabe.

Die praktischen QR codes werden inzwischen immer häufiger verwendet. Ein Schwenker mit dem Smartphone und schwupps landet man.. wo? – Mich störte schon seit der Erfindung der QR codes, dass das digitale Bild keine Auskunft darüber gibt, wohin der verknüpfte Link hinführt.. Besonders störend zum Beispiel, wenn auf eine besonders datenreiche Web Seite verknüpft wird und man sich nicht in einem geeigneten Empfangsbereich befindet. Oder wenn die Inhalte nicht wirklich die sind die ich suche.. (zB nur ein aktueller Gutschein, ich suche aber generelle Infos zu der Aktion..).

Wie alle KI die aus Text Bilder gestalten, ist der Kreativität hier freien Lauf gelassen und ich bin sehr gespannt was für gestaltete QR codes in unseren Kommunikationskanälen auftauchen.