tensorflow und Metadaten

Wiedereinmal durfte ich den von mir entwickelten Workshop über Metadaten und Datenspuren im Netz für Mittelstufe SchülerInnen für das Fotomuseum Winterthur durchführen. Über drei Tage verteilt kamen 6 Schulklassen der FMS Klassen der Schule Zürich Nord und lernten viel über ihre Datenspuren im Netz, besonders im Bezug auf Bilder, da wir uns ja im Fotomuseum befanden. Grosses Staunen jeweils wenn ich zeige wie ein willkürlich per Google Suche ausgewähltes Foto in der EXIF Analyse zeigt: wann es aufgenommen wurde, mit welchen Geräten, welche Software Versionen,- mit welchem Operating System es vormals angeschaut und mit welcher Software wann nachbearbeitet wurde und natürlich den präzisen geografischen Koordinaten.

Schweigen folgt dann jeweils, wenn wir eine Datei nehmen der wir die EXIF Daten absichtlich gelöscht haben und dann aber per clarifai  KI Analyse sämtliche Inhalte als Metadaten erstellt werden, mit emotionalen Faktoren und auch für Video anwendbar.. Ein Werkzeug das Social Media standartmässig in ihrem Upload integriert haben um ihrem Geschäftsmodell, die Metadaten auswerten zu können, gerecht zu werden.

Auch nachdem wir uns zum Spass noch kurz per KI –tensorflow ein digitales Kätzchen generierten, wollten doch alle zum Schluss wissen:

Was können wir tun um die Datenspuren im Netz zu reduzieren?

Zum Glück konnte ich ihnen gleich das Büchlein für den Data Detox von Tacticaltech.org mitgeben, das auf meinen Anstoss nun auch auf Deutsch erhältlich ist.

Hier die Ausscheibung der Vermittlung Fotomuseum:

https://www.fotomuseum.ch/de/explore/situations/154702